Newsarchiv - November 2006

  25.11.2006 Landesmeisterschaften U 15 in Erfurt

Toni Pfaff dreifacher Vize-Landesmeister

Ilmenau/Erfurt. Bei den Thüringer Landesmeisterschaften der unter 15-jährigen dominierte Toni Pfaff vom 1.Ilmenauer Badminton Club neben dem Jenaer Moritz Predel die Konkurrenz und kam im Mixed, Doppel und Einzel ins Endspiel.

Mixed
Mit der Erfurterin Jule Keil hatte Toni Pfaff eine sehr gute Partnerin an seiner Seite. Anfangs hatte er etwas Probleme sich auf sie einzustellen. Trotzdem landete das Ilmenau/Erfurter Duo im Achtelfinale gegen Vu/Dao (Zeulenroda,21:08,21:11) und im Viertelfinale gegen E.Bauer/Mansfeld (Bad Frankenhausen,21:11,21:08) sichere Siege. Im Halbfinale mussten sich Pfaff/Keil steigern um am Ende gegen Schemel/Seliger (OTG Gera,21:18,21:15) zu gewinnen. Im Finale waren dann Predel/Hinsching (Jena,15:21,17:21) die Besseren.Mit Oliver Senglaub/Karolin Senf und Kevin Taubert/Thao Nguyen waren in dieser Disziplin weitere Ilmenauer am Start, welche am Ende auf Platz Neun kamen.

Einzel
Toni Pfaff schaltete im Achtelfinale Quang Vu (Zeulenroda,21:11,22:20) aus und traf im Viertelfinale auf seinen Vereinskameraden Oliver Senglaub, welcher zuvor über Maximilian Heerdegen (Erfurt,21:12,21:18) erfolgreich war. Mit 21:05 und 21:10 zog Pfaff ins Halbfinale ein, wo er dem Geraer Philipp Schemel mit 21:14,21:07 das Nachsehen gab. Im Endspiel dann wieder das Duell gegen den Jenaer Moritz Predel. Der Jenaer wirkte mental frischer und zeigte insgesamt mehr Siegeswillen, was am Ende den Ausschlag für die 13:21/16:21-Niederlage des Ilmenauers gab. Oliver Senglaub kam am Ende auf Platz Fünf, Kevin Taubert wurde Neunter und Shuo Li kam auf Platz 17.Bei den Mädchen kamen Karolin Senf und Thao Nguyen auf den 9.Platz.

Doppel
Toni Pfaff/Kevin Taubert schalteten im Viertelfinale Nixdorf/Hoppe (Bad Frankenhausen, 21:14,21:15) in zwei Sätzen aus. Gegen die an Zwei gesetzten E.Bauer/R.Bauer aus Bad Frankenhausen ging der 1. Satz mit 16:21 verloren. Doch das Ilmenauer Doppel steigerte sich und konnte mit 21:16/21:19 das Spiel noch drehen. Damit konnte Toni Pfaff zum dritten Male an diesem Wettkampftag in ein Endspiel einziehen. Gegen M.Predel/P.Schemel (Jena/Gera) hatte das Ilmenauer Duo jedoch kaum eine Chance und unterlag klar 9:21,5:21.Oliver Senglaub/Shuo Li kamen auf Platz Fünf. Bei den Mädchen kamen Karolin Senf/Thao Nguyen ebenso auf Platz Fünf.

 
Bericht erstellt durch:  Holger

  18.11.-19.11.2006 Wochenendfahrt nach Wesel

9 Ilmenauer auf Wochenendfahrt in Wesel/Nordrhein-Westfalen
"LÖLLI" live in der 2. Badminton-Bundesliga !


Thao, Karolin, Diana, Sarah, Franziska, Toni, Stefan, Mathias und Holger überraschten “ihren” Honorartrainer Stephan “LÖLLI” Löll vom Badminton Sommer-Camp in Tschechien mit einem Besuch im westfälischen Wesel.
Am 18.11.06 gegen 7:00 Uhr trafen sich die Teilnehmer bei bester Laune auf dem Aldi-Parkplatz Pörlitzer Höhe Ilmenau. Quer durch das Bundesgebiet ging es, mit Frühstückspause in Hessisch-Lichtenau, über Kassel, Dortmund erstmal zur Jugendherberge nach Dorsten-Wulfen. Die Mädchen wurden im “Katzenzimmer” untergebracht und die Jungs im “Bieberbau”. Doch nur kurz konnte verweilt werden, denn Punkt 14:00 Uhr wollte man live beim Spiel der 2.Bundesliga zwischen dem BV Rot-Weiss Wesel und dem VfL Maschen dabei sein, um “Lölli” live zu sehen. Trotz Daumen drücken und lautstarker Anfeuerung, musste Wesel eine 2:6-Heimniederlage hinnehmen. Doch das war halb so schlimm. Trotzdem wurde anschließend beim Chinesen ordentlich gefeiert und anschließend ging es in ein Billard-Spielcenter.
Am nächsten Morgen zerstörte der brutale Wecker von Mathias alle Träume. Aufstehen, Frühstücken, Zimmer räumen. Bei Nieselwetter verweilte man dann noch im Gemeinschaftsraum der Jugendherberge. Am späten Vormittag dann der Aufbruch, welcher nach über einstündiger Suche in einem “McDoof”-Restaurant endete. Rund um gesättigt (brech, brech...) ging es dann wieder in die Rundsporthalle. Denn ein weiteres 2.Bundesliga-Heimspiel stand für Wesel auf dem Programm. Diesmal gegen den Tabellendritten aus Wittdorf. Nach der Fotosession ging es ans warm machen, auf den Feldern wie auch auf den Rängen. Es entwickelte sich ein überaus spannendes Spiel. Beim Stand von 3:4 für Wittdorf kam “Löllis” Einsatz im 1.Herreneinzel. Dramatischer hätte man es nicht inszenieren können. 1.Satz gewonnen, 2. Satz verloren und im 3. Satz das viel umjubelte Unentschieden gesichert.Kurz nach Spielende brachen dann die Ilmenauer wieder auf, denn eine fünfstündige Heimfahrt stand bevor. Zu Hause angekommen, waren sich alle einig, dass es ein gelungenes Wochenende war!


Gruppenfoto der Ausflügler mit Lölli

  11.11.2006 Landesmeisterschaften AK U 13 in Erfurt

O.Senglaub/T.Steffenhagen Vizelandesmeister im Doppel
Oliver Senglaub gewinnt Thüringen-Cup U 13


Ilmenau/Erfurt. Bei den Thüringer Landesmeisterschaften der unter 13-jährigen (AK U 13) konnten sich Oliver Senglaub und Tom Steffenhagen ganz vorn platzieren.Im Doppel konnten die beiden Ilmenauer Talente im Viertelfinale Fritzlar/Yildiz (Mühlhausen) knapp in zwei Sätzen mit 21:19,21:14 ausschalten. Im Halbfinale trafen sie auf Dietsch/Girlich (Jena). Auch hier konnte sich das Ilmenauer Duo keine Nachlässigkeiten erlauben und zog mit 21:19,21:13 ins Endspiel ein. Gegen das favorisierte Doppel Bauer/Michel (Bad Frankenhausen/Weimar) lieferten sich Senglaub/Steffenhagen einen großen Kampf und unterlagen im 1.Satz erst in der Verlängerung mit 20:22. Im 2.Satz spielte dann das Nordthüringer Doppel seine Überlegenheit aus und gewann 21:12.Im Einzel konnten Oliver Senglaub und Tom Steffenhagen klar ihre Vorrundenspiele gewinnen. Im Viertelfinale traf Steffenhagen auf Heerdegen (Erfurt). Beide lebten insbesondere von den Leichtigkeitsfehlern des anderen. So unterlag Steffenhagen im 1.Satz 18:21, wehrte im 2.Satz drei Matchbälle des Erfurters ab und gewann 22:20. Der 3.Satz war auch nichts für schwache Nerven. Mit 22:24 verpasste Steffenhagen nur äußerst knapp den Halbfinaleinzug. Oliver Senglaub hatte im Viertelfinale auch ein schweres Dreisatzspiel zu bestreiten und konnte sich gegen Heintz (Meiningen) mit 21:19,22:24,21:17 durchsetzen. Im Halbfinale traf O.Senglaub auf Dietsch (Jena), welchen er im 1.Satz mit 21:15 bezwang. Doch dann wurde der Jenaer stärker und gewann seinerseits mit 21:19. Im 3.Satz gingen O.Senglaub dann auch so langsam die Kräfte aus, so dass er mit 15:21 unterlag, sich aber trotzdem über den Bronzeplatz freuen konnte.Oliver Senglaub kann sich noch über eine weitere Ehrung freuen. Denn in der Gesamtwertung reichten die 9,5 Punkte der Halbfinalteilnahme, um am Ende mit 33,5 Punkten den Thüringen-Cup 2006 AK U 13 vor Maximilan Heerdegen (Erfurt, 27,5 Punkte) und Maximilian Dietsch (Jena,22 P.) zu gewinnen. Tom Steffenhagen kam mit 21,5 Punkten auf Platz Vier.

 
Bericht erstellt durch:  Holger

  05.11.2006 Bezirksmeisterschaften Südthüringen

Klein/Meyer im Damenfinale, Schön/Bauerschmidt holen Bronze

Ilmenau/Hildburghausen. Die diesjährigen Bezirksmeisterschaften der Erwachsenen standen auf einem deutlich höheren Niveau als im Vorjahr. So war der TSV Themar mit seiner kompletten Oberligamannschaft am Start und bestimmte erwartungsgemäß das Geschehen. Der 1.Ilmenauer Badminton Club e.V. war mit sechs Herren und zwei Damen vertreten.Im Herrendoppel trafen Mathias Schön/Holger Bauerschmidt bereits im Viertelfinale auf die Vorjahresfinalisten Reich/Hötzel (Suhl). Mit einer konzentrierten Leistung konnte das Ilmenauer Doppel für eine kleine Überraschung sorgen und mit 21:19,21:17 ins Halbfinale einziehen. Dort traf man auf die Einzelfinalisten Christian Heymel (Suhl) und Thomas Schlossarek (Themar). Völlig überraschend konnten Schön/Bauerschmidt den 1.Satz mit 21:19 gewinnen. Nun lag sogar eine Sensation in der Luft, denn nur knapp mit 18:21 ging der 2.Satz verloren. Im 3.Satz setzten sich die Favoriten dann mit 21:15 durch. Somit blieb ein hervorragender Bronzeplatz.Diese Platzierung wurde vom Ilmenauer Damendoppel Sarah Klein/Diana Meyer noch übertroffen. Denn im Viertelfinale konnten die Ilmenauer Groth/Muhle (Themar,21:11,21:5) klar ausschalten. Im Halbfinale trafen Klein/Meyer dann auf das etatmäßige Themaraner Oberligadoppel Köhler/Prox. In einem nervenaufreibenden Spiel konnte das Ilmenauer Doppel die haushohen Favoriten mit 21:17 und 22:20 bezwingen. Die Titelverteidiger Christa Zeiß/Katja Hahlweg (Suhl,12:21,11:21) waren dann im Endspiel doch noch eine Nummer zu groß.


Unter den Top 3: Diana und Sarah sowie Holger und Mathias (je v.l.n.r.)

Die Ilmenauer Platzierungen:

Herrendoppel: Schön/Bauerschmidt 3.Platz, Heß/Breuer 5., Ziegler/Vogt 9.
Damendoppel: Klein/Nedwed 2. Herreneinzel: Jürgen Breuer und Chris Ziegler beide 5., Mathias Schön und Stefan Heß beide 9., Holger Bauerschmidt und Tony Vogt beide 13.
Mixed: Ziegler/Meyer und Breuer/Groth(Themar) beide 5.

 
Bericht erstellt durch:  Holger