News

   Freizeit-Cup - 10. Runde

SG 1951 Sonneberg - 1. Ilmenauer BC

Zum 4. Mal in der Freizeit-Cup-Geschichte führte uns der Weg in die Spielzeugstadt.
Dort wurden wir von den freundlichen Sonnebergern begrüßt, die mit einer Ausnahme in Stammbesetzung antraten.
Wir boten dasselbe gute Team wie am letzten Spieltag in Themar auf.

Los ging's mit den Herrendoppeln, in denen wir beide einen sauberen Durchmarsch zum 2:0 hinlegten. Anschließend holte Jürgen im 1. Herreneinzel in überzeugender Manier den 3. Punkt für uns.
Nun kamen die Mixed zum Zug. Sowohl Heike&René im 2. als auch Anja&Ralf im 1. Mixed trafen jeweils auf ein gemischtes Sonneberger/Coburger Team, welche beide im 1. Satz mehr Gegenwehr als im 2. boten, was zu einem Zwischenstand von 5:0 führte.
Das 2. Einzel entschied Shuo gegen einen gut kämpfenden Franken in 2 Sätzen für sich. Im letzten noch offenen Spiel bekamen es Anja&Heike mit dem stärksten Damendoppel des Freizeit-Cups, namentlich Sarah&Nadine, zu tun. Sie gaben alles, doch am Ende holten die Sonneberger verdient ihren Ehrenpunkt zum 6:1.

Bereits in 5 Tagen, am 3. April, steht das Lokalderby mit Unterpörlitz auf dem Programm.


SG 1951 Sonneberg - 1. Ilmenauer BC 1:6 Runde 10/ 29.3.2017
1.HD Heinlein/Dorst - Breuer/Feng 10:21  9:20
19:42 0:2
2.HD Wagner/Behrend - Lips/Schubert 14:21 11:21
25:42 0:2
DD Knauf/Schlossarek - Stachorra/Eller 21:10 21:10
42:20 2:0
1.MX Wagner/Knauf - Schubert/Stachorra 18:21   8:21
26:42 0:2
2.MX Heinlein/Schlossarek - Lips/Eller 16:21   8:21
24:42 0:2
1.HE Dorst - Breuer 18:21 11:21
29:42 0:2
2.HE Behrend - Feng 16:21 11:21
27:42 0:2








192:272 2:12

Erstellt am:  29.03.2017
Erstellt durch:  Ralf

   XIII. ILMENAU-CUP

Vereinsmeisterschaften des 1. Ilmenauer Badminton Club e.V. 2017
Vereins-Sportlerehrung 2016


Ilmenau. Wenn der Frühling vor der Tür steht, führt der 1. Ilmenauer BC regelmäßig seine Vereinsmeisterschaften im Rahmen des Ilmenau-Cups durch.

Traditionell werden aus diesem Anlass auch die besten Sportlerinnen und Sportler des Vorjahres geehrt. Dabei stachen drei Nachwuchsakteure besonders hervor. Bei den Jungen/Herren waren Steven Röhner und Max Keßler mit 54 bzw. 52 Punkten die Erfolgreichsten. Dabei sorgten Steven Röhner in den Altersklassen U.17 und U.19 sowie Max Keßler in den Altersklassen U.11 und U.13 immer wieder für vorderste Platzierungen.
Annegret Nitsch war mit 48 Punkten bei den Damen/Mädchen die erfolgreichste Punktesammlerin 2016. Sie bekommt Ihren Siegerpokal nachgereicht, da sie zeitgleich bei den Deutschen Meisterschaften U.13 in Hamburg aktiv war.

Anschließend wurden in acht Altersklassen und 22 Disziplinen die neuen Vereinsmeister gekürt. Jüngster Teilnehmer war in der AK U.07 Jonathan Schön und ältester Teilnehmer in der AK O.60 Michael Rudolph. Ihre Vorjahrestitel verteidigen konnten Thies Heubach (U.09), Lea Wenzel (U.11), Steven Röhner (U.17) und Holger Bauerschmidt (O.40).
Alle Teilnehmer bekamen Urkunden, die Jüngsten freuten sich über Medaillen sowie die Älteren über Pokale.

Nachfolgend alle Sieger:
AK U.07 Jungeneinzel Johann Lerp
AK U.09 Jungeneinzel Thies Heubach, Mädcheneinzel Elisabeth Nitsch, Jungendoppel Thies Heubach/Tony Günsch, Mädchendoppel Elisabeth Nitsch/Antonia Schön
AK U.11 Jungeneinzel Martin Möller, Mädcheneinzel Lea Wenzel, Jungendoppel Martin Möller/Bruno Lerp, Mädchendoppel Lea Wenzel/Ella Kassner
AK U.13 Jungeneinzel Max Keßler, Mädcheneinzel Rukija Hasani, Jungendoppel Max Keßler/Long Nguyen, Mixed Luca Klauder/Rukija Hasani
AK U.17 Jungeneinzel Steven Röhner, Jungendoppel Steven Röhner/Yanneck Kühn
AK O.19 Herreneinzel Bruno Kassner, Dameneinzel Steffi Müller, Herrendoppel Bruno Kassner/Karsten Kämpf, Damendoppel Steffi Müller/Franziska Schön
AK O.40 Herreneinzel Holger Bauerschmidt
AK O.60 Herreneinzel Michael Rudolph

[Ergebnisse]


Jungen-Doppel U.13: v.l.n.r. 1. Long Nguyen/Max Keßler sowie Mixed U.13: 1. Rukija Hasani/Luca Klauder


Herren-Einzel O.19: v.l.n.r. 2. Karsten Kämpf, 1. Bruno Kassner, 3. Holger Bauerschmidt, Ralf Schubert, Steffi Müller, Tom Steffenhagen, Mathias Schön, Jonathan Linke, Yanneck Kühn, Michael Rudolph, Franziska Schön


Erstellt am:  19.03.2017
Erstellt durch:  Holger

   Verbandsklasse - 13.&14. Runde

1. Ilmenauer BC erspielt erneut Aufstiegsrang

SV Hermsdorf 1 - 1. Ilmenauer BC 1:7
SV Zeulenroda 1 - 1. Ilmenauer BC 1:7

UPS WE DID IT AGAIN...

Nachdem der 1. Mannschaft des 1. Ilmenauer BCs letzte Saison durch den Verband der Aufstieg in die Thüringenliga verwehrt wurde, war das Ziel zu Saisonbeginn schon klar: wieder einen Aufstiegsrang erspielen und in der Saison 17/18 in der Thüringenliga aufschlagen.

Auch wenn der Start etwas holprig verlief kann die Mannschaft trotzdem schlussendlich mit einer Statistik von 9 Siegen, 2 Unentschieden und 3 Niederlagen den Aufstieg in die höhere Liga bejubeln.

Die Begegnungen des letzten Punktspieltages am 12.03. waren dabei noch einmal entscheidend. 2x 6:2 musste mindestens geschafft werden um für die Verfolger uneinholbar zu werden.

Im ersten Spiel war der Gastgeber der abstiegsbedrohte SV Hermsdorf. Da die Mannschaft den Wegfall ihres ersten Herren kompensieren musste, hatte man leichtes Spiel.
Schon die drei Doppel wurden teilweise einstellig gewonnen. Auch die Herreneinzel und das Mix gingen relativ klar auf das Konto der Ilmenauer. Einzig im Dameneinzel musste sich Franziska Schön ihrer stark aufspielenden Gegnerin geschlagen geben.
Mit 7:1 war also die erste Hürde genommen.

Im "Nachbarort" Zeulenroda hieße es dann weiter am Ball bleiben.
Die ebenfalls über die Saison abstiegsgefährdete Mannschaft hatte zuvor durch ein Unentschieden gegen Weimar bereits ihren Klassenerhalt gesichert und somit nichts mehr zu verlieren.
Nichtsdestotrotz sollten natürlich so viele Punkte wie möglich erreicht werden.
Das Spielgeschehen verlief fast analog zum Vormittagsspiel. Die Doppel starteten zwar mit ein paar mittagspausenbedingten Wacklern aber am Ende setzten sich die IBCler mit souveräner Spielweise durch.
Die Einzelkonkurrenz stellte auch im letzten Punktspiel der Saison keine Hürde für die Routiniers Ludwig Pietschmann, Adrian Gottschall und Karsten Kämpf dar.
Auch das bestens eingespielte Mix mit Bruno "Schlägerkiller" Kassner und Steffi Müller hatte ihre Gegner schnell am Rande der Niederlage.
7:0 hieß es vor dem letzten Spiel. Der Sieg war bereits gewiss. Aber Franziska Schön wollte mit ihrem Einzel noch das Tüpfelchen auf dem i setzen und so einen 8:0 Sieg klar machen.
Im einzigen Dreisatzspiel des Tages lieferte sie sich mit ihrer Gegnerin ein spannendes Duell. Mit 19:21 musste sie sich aber leider am Ende geschlagen geben.
7:1 auch hier der Endstand.

Nun heißt es erstmal den Aufstieg bejubeln und die müden Gliedmaßen etwas ausruhen.
Von Verbandsseite ist diesmal schon fast 100%-ig klar, dass es dieses Jahr einen Aufsteiger von der Thüringenliga in die Oberliga gibt, dass somit ein Regelaufstieg für die unteren Klassen vorliegt und die erste Mannschaft so ihren verdienten Platz in der Thüringenliga einnehmen kann.

Aufstiegsteam 2017 v.l.n.r.: Adrian, Bruno, Franzi, Steffi, Ludwig und Karsten

Erstellt am:  12.03.2017
Erstellt durch:  Bruno

   Bezirksmeisterschaften Südthüringen AK U.09 und U.11 in Ilmenau

Thies Heubach, Tony Günsch (beide U.09) und Max Keßler (U.11) gewinnen souverän Einzel und Doppel

Ausrichter: SV 1880 Unterpoerlitz
Die Titelkämpfe der Jüngsten waren dieses Jahr leider nicht so gut besucht. So war aus den Südthüringer Hochburgen Meiningen nur ein Junge am Start und der Nachwuchs von Feinmess Suhl fehlte völlig…

AK U.09
Mit 4 Jungen und 2 Mädchen war der 1. Ilmenauer BC in der U.09 am Start. Überragender Akteur war dabei Thies Heubach. Mit klaren Siegen über seine Vereinskameraden Fabian Röhner (21:10, 21:2), Tony Günsch (21:8, 21:8) und Frido Kassner (21:8, 21:4) sowie dem Themaraner Maurice Brückner (21:7, 21:12) gewann er souverän den Einzeltitel. Auch im Doppel, mit Partner Tony Günsch, hatte das Ilmenauer Duo klar die Nase vorn.
Den Ilmenauer Gesamterfolg rundeten Vizemeistertitel für Tony Günsch und Elisabeth Nitsch sowie Fabian Röhner als Einzeldritter und Antonia Schön mit Platz Vier sowie Frido Kassner mit Platz Fünf ab.

AK U.11
Max Keßler war der haushohe Favorit und ließ im Halbfinale gegen Jeremy Arnold (Themar, 21:13, 21:11) sowie im Endspiel gegen Marvin Große (Meiningen, 21:9, 21;3) nichts anbrennen. Im Doppel, mit Partner Lennert Pompe (Unterpörlitz), erweiterte Max Keßler seine Titelsammlung.
Martin Möller wurde Sechster und Ella Kassner Dritte bei den Mädchen.
Hinzu kam noch ein 2. Rang im Doppel für Ella Kassner mit Jeanette Krause (Unterpörlitz) und ein 3. Rang im Doppel für Martin Möller mit Partner Marvin Große.

[Ergebnisse]


h.v.l.n.r.: Bruno Kassner (Trainer), Max Keßler, Frido Kassner, Martin Möller, Antonia Schön, Fabian Röhner, Ella Kassner, v.v.l.n.r.: Elisabeth Nitsch, Maskottchen "Fluffy", Thies Heubach, Tony Günsch und Mathias Schön (Trainer)

Somit sind die Ilmenauer gut gerüstet für die Thüringer Meisterschaften.
Die AK U.09 kämpft am 08. April in Jena um die Titel und die AK U.11 am 06. Mai in Weimar.
Weiterhin viel Erfolg!

Erstellt am:  19.03.2017
Erstellt durch:  Holger

   Freizeit-Cup - 9. Runde

TSV 1911 Themar - 1. Ilmenauer BC

In der 9. Runde des Freizeit-Cups traten wir beim TSV Themar an.
Unser erfolgreiches Damenduo der letzte Runde spielte am heutigen Frauentag erneut zusammen. Bei den Herren kehrte Shuo zurück und René spielte nach 7 Jahren Pause wieder mit.

Wir begannen mit den Einzeln sowie dem Damendoppel. Sowohl Jürgen im 1. HE als auch Shuo setzten sich deutlich in 2 Sätzen durch. Anja&Heike hatten es mit Christa&Antje, einem erfahrenen, guten Damendoppel zu tun und lösten ihre Aufgabe bravourös ebenfalls in 2 Sätzen. ->3:0
Nun folgten die beiden Herrendoppel. Jürgen&Shuo spielten im 1. HD erstmals zusammen, wie auch René&Ralf im 2. HD. Die ersten beiden Sätze des 1. HD waren hart umkämpft, den entscheidenden 3. Satz gewannen wir klar. Das 2. HD sicherte Punkt Nummer 5.
In den abschließenden gemischten Doppeln siegte das erstmals zusammenspielende 2. Mixed mit Heike&René ohne große Gegenwehr, während sich im 1. Mixed mit Anja&Ralf die längste Partie des Tages entspann. Nach Matchbällen auf beiden Seiten obsiegte unser Team schließlich gegen tapfer kämpfende Themarer zum 7:0.

In genau 2 Wochen, am 22. März, wieder an einem Mittwoch, führt uns die Reise noch etwas südlicher gen Sonneberg.


TSV 1911 Themar - 1. Ilmenauer BC 0:7 Runde 9/ 8.3.2017
1.HD Schubert/Abel - Breuer/Feng 18:21 22:20 12:21
52:62 1:2
2.HD Hopf/Witte - Lips/Schubert  9:21 10:21
19:42 0:2
DD Martin/Zeiß - Stachorra/Eller 17:21 17:21
34:42 0:2
1.MX Zeiß/Abel - Schubert/Stachorra 21:17 15:21 27:29
63:67 1:2
2.MX Otto/Hopf - Lips/Eller 11:21  6:21
17:42 0:2
1.HE Schubert - Breuer 11:21  8:21
19:42 0:2
2.HE Witte - Feng  7:21 13:21
20:42 0:2








224:339 2:14

Erstellt am:  08.03.2017
Erstellt durch:  Ralf

   Ausflug zu den German Open in Mülheim an der Ruhr

Ein wahnsinniges Wochenende gefüllt mit viel Spaß und tollen Ballwechseln liegt hinter uns.
Besonders der Halbfinaltag hatte es in sich. Die Highlights waren hier sicherlich, Autogramme vieler Badmintonprofis wie z.B. LIN DAN!!!, das Damendoppelhalbfinale mit deutscher Beteiligung und das Herrendoppel der späteren Sieger gegen eine Doppelpaarung aus Japan.
Einzig die verletzungsbedingte Aufgabe der Spanierin Marin dämpfte die Stimmung.
Nächstes Jahr sind wir auf jeden Fall wieder dabei, hoffentlich gibt es da noch mehr deutsche Spieler zu bejubeln.


Erstellt am:  07.03.2017
Erstellt durch:  Bruno