News

  SWDM Nachwuchs in Hanau/Hessen

Den qualifizierten Aktiven des 1. Ilmenauer Badminton Club wurde bei den Südwestdeutschen Meisterschaften in Hanau (Hessen) aufgezeigt, dass der Weg bis in die Spitze noch viel Trainingsschweiß abverlangt.
In der AK U 13 waren Toni Pfaff und Tom Kürner am Start. Gegen die durchweg ältere Konkurrenz waren die Erwartungen auch nicht sehr hoch.
In der AK U 15 starteten Karsten Kämpf und Sascha Wohlfeil. Hier konnte Sascha Wohlfeil mit einem 2-Satzsieg über Heinz (BC Bischimsheim/Saarland) überzeugen, scheiterte jedoch anschließend am späteren Sieger Deguili (SV Fischbach/Rheinhessen-Pfalz).

Platzierungen:
AK U 13: JD Pfaff/Kürner 5.Platz, JE Pfaff 9.Platz
AK U 15: JD Kämpf/Wohlfeil 5.Platz, JE Wohlfeil 5.Platz, Kämpf 9.Platz.

 
Bericht erstellt durch:  Holger

  Punktspiele Thüringenliga / Verbandsklasse

Am heutigen Sonntag konnte die erste Mannschaft, nach einem Unentschieden gegen den Tabellenvorletzten ESV Lok Handwerk Erfurt I, wenigstens einen Punkt auf das Tabellenkonto gutschreiben. Trotz alledem wird es nun wahrscheinlich sehr sehr schwer in den restlichen Spielen doch noch den Klassenerhalt zu sichern.

Weitaus zufriedenstellender war dagegen die Spielweise der 2. Mannschaft, die überzeugen konnte gegen ESV Lok Handwerk Erfurt II und mit einem 7:1-Erfolg nun frischen Mutes den Klassenerhalt in Angriff nehmen kann.

Thüringenliga
Geishendorf/Nedwed und das 2. Herrendoppel Kroh/Lohse brachten Ilmenau mit 2:0 in Front. Das 1. Herrendoppel ging an die Erfurter und Anne Geishendorf erhöhte mit einem sicheren Einzelsieg auf 3:1. Im Einzel mußten sich Andre Lohse und Marco Kroh geschlagen geben. Da die Gäste auch das anschließende Mixed gewannen, lag es an Xiaochun Yao, im ersten Herreneinzel noch das Unentschieden zu erreichen. In einem ansehenswerten Spiel sicherte der Student aus Shanghai den zweiten Saisonpunkt.

Spielergebnisse
DD Geishendorf/Nedwed - Kornhardt/Breiting 15:11, 15:05,
2.HD Kroh/Lohse - Hebecker/Salfer 15:08, 15:03,
1.HD Witt/Yao - Trägner/Sieber 07:15, 13:15,
DE Geishendorf - Breiting 11:03, 11:05,
3.HE Lohse - Hebecker 06:15, 08:15,
2.HE Kroh - Sieber 09:15, 04:15,
MIX Witt/Nedwed - Salfer/Kornhardt 07:15, 13:15,
1.HE Yao - Trägner 15:12, 15:04

Verbandsklasse
Mit einer beeindruckenden Mannschaftsleistung kam Ilmenaus Zweite zum ersten Saisonsieg und untermauerte berechtigte Hoffnungen auf den Klassenerhalt.
Breuer/Ziolkowski brachten Ilmenau 1:0 in Führung. In zwei Schlüsselspielen behielten das 1. Herrendoppel, Heß/Gawlik, und das Damendoppel, Tscheschlok/Krauß, die Nerven im Entscheidungssatz. Jürgen Breuer und Stefan Heß stellten mit sicheren Einzelsiegen bereits frühzeitig den Sieg gegen den Tabellennachbarn sicher. Während Christoh Gawlik im Entscheidungssatz einen weiteren Ilmenauer Punkt holte, mußte sich Melanie Krauß knapp geschlagen geben. Das Mixed war ein Duell der Routiniers, in welchem Ziolkowski/Tscheschlok die Oberhand behielten.

Spielergebnisse
2.HD Breuer/Ziolkowski - Croll/Benedikt 15:06, 15:07
1.HD Heß/Gawlik - Sawo/Behner 07:15, 15:10, 15:10,
DD Tscheschlok/Krauß - Rahaus/Keller 16:17, 17:16, 15:09,
3.HE Breuer - Benedikt 15:08, 15:10,
2.HE Heß - Sawo 15:04, 15:07,
1.HE Gawlik - Behner 15:01, 10:15, 15:12, DE Krauß - Keller 11:00, 08:11, 05:11,
MIX Ziolkowski/Tscheschlok - Croll/Rahaus 15:12, 15:12

 
Bericht erstellt durch:  Holger

  42. Südwestdeutsche Meisterschaft in Ilmenau

Badmintonkost vom Feinsten

Der 1. Ilmenauer Badminton Club als Ausrichter konnte sich auch über zahlreiche Zuschauer freuen, welche mit Begeisterung den Ballwechseln applaudierten.
Überragende Spieler des Turnieres waren bei den Herren Michael Fuchs (1. BC Saarbrücken/Bischmisheim, Saarland, 1. Bundesliga) und Michaela Peiffer (TuS Wiebelskirchen Saarland, 1. Bundesliga). Beide holten sich zusammen den Gesamtsieg im Gemischten Doppel (Mixed) und gewannen auch im Einzel ohne jeglichen Satzverlust ihre Spiele. Nur im Damen-Doppel wurde die Saarländische Siegesserie von den Hessen Heike Franke/Stefanie Struschka (TV Wehen, 2. Bundesliga) unterbrochen, da sich Michaela Peiffer mit ihrer Partnerin Yvonne Hose im Endspiel geschlagen geben mußte. Ein absoluter Leckerbissen war das abschließende Herren-Doppelfinale, wo Michael Fuchs und der zweifache deutsche Olympiateilnehmer Michael Keck die Zuschauer begeisterten. Obwohl sich Reuter/Woll (Tus Wiebelskirchen, Saarland, 1. Bundesliga) tapfer wehrten, ließen die Favoriten nichts anbrennen.
Aus Thüringer Sicht konnten einige Achtungszeichen durch Erreichen der Viertelfinale gesetzt werden (siehe noch folgender Bericht im Thüringen-Sportteil), wobei Denise Naulin/Juliane Sondermann (GutsMuts SV Jena, Regionalliga) mit dem Erreichen des Halbfinales im Damen-Doppel das beste Thüringer Ergebnis erzielten.
Der 1. Ilmenauer Badminton Club bedankt sich bei allen, die bei der Vorbereitung und Durchführung eines solch hochklassigen Turnieres mitgeholfen haben !

 
Bericht erstellt durch:  Holger